Spray & Shiny

Druckveredelung mit Kaltfolie

Durch moderne Druckverfahren ist mittlerweile eine Kaltfolienveredelung im Inline Verfahren möglich. In der Offset-Druckmaschine wird erst partiell der Kleber, anschließend die Folie und danach die Druckfarbe aufgetragen.

In der Gestaltung lässt sich die Folie daher wie eine Sonderfarbe anlegen, mit Halbtönen und Verläufen, die der möglichen Detailierung einer Offsetdruckplatte entsprechen.

Dies eröffnet ganz neue gestalterische Möglichkeiten, speziell bei der Darstellung von metallischen Objekten, denen man, das nötige Grundwissen vorausgesetzt, eine ganz neue Optik geben kann.
Gemini_Links_blogGemini_rechts_blog

Der wichtigste Teil der Druckdaten ist in diesem Fall die Ebene der Silberfolie. Durch verschiedene Projekte haben wir bereits viele Erfahrungen gesammelt, um optimale Ergebnisse zu liefern. Das „einfache“ Hinterlegen des gesamten Objektes führt zwar zur einem glänzenden Endergebnis, jedoch bleibt ein realistischer, metallischer Effekt aus. Gut kann man sich eine silberne Thermoskanne vorstellen, die beim Anschauen nicht überall glänzt, sondern das Licht nur in bestimmten Bereichen mehr oder weniger stark reflektiert.

PS_Gemini_Block_Mitte

Gemini_untenDurch das gezielte Aussparen der Silberfolie lassen sich so schöne, realistische Effekte erstellen, denen durch das anschließende Überdrucken fast jede Farbe gegeben werden kann, denn nicht alles was glänzt, muss Gold sein.